Reiki

healing touch - Die Kunst der Berührung

Was ist Reiki?

Wir Alle wissen, wie wohltuend eine Berührung sein kann. Reiki ist eine uralte Heilmethode, die der Japaner Dr. Mikao Usui um 1930 wieder entdeckt hat. Das Wort Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet "universelle Lebensenergie". Durch das Auflegen der Hände und das Halten der Hände an bestimmten Stellen dicht über dem Körper des Empfängers wird diese Energie weitergeleitet. 


Reiki wirkt:

  • physisch: schmerzlindernd, reinigend und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers
  • mental: beruhigend, entspannend und stressreduzierend, stoppt das "Gedankenkarussel"
  • emotional: ausgleichend, lösend von Blockaden und fördert Selbstliebe und -wahrnehmung

Körper, Geist und Seele finden wieder ins Gleichgewicht, mögliche Blockaden im Energiesystem werden gelöst, die Energie kann wieder frei fließen, eben "innere Bewegung in Balance".

 

Wie läuft die Behandlung ab?

Wir führen ein kurzes Vorgespräch (5-10 Min.), in dem ich kurze den Ablauf erläutere, wir offene Fragen klären und Du mir Deine Themen nennen darfst, wenn Du magst. Wenn Du keine bestimmte Themen hast, ist dies natürlich auch fein. Reiki wirkt auch so ungemein wohltuend und entspannend. 

 

Für die Behandlung (ca. 40-45 Min.) machst Du es Dir bekleidet auf einer Liege oder Matte bequem und darfst die Augen schließen. Du musst jetzt gar nichts tun. Ich verbinde mich mit der Reiki-Energie und leite diese an Dich weiter, indem ich meine Hände in verschiedenen Positionen auf Deinem Körper auflege - manchmal mit, manchmal ohne direktem Körperkontakt, dabei gehe ich intuitiv vor. Dein Körper leitet die Behandlung, er nimmt sich, was er braucht. Vertraue ihm. Eine Reiki-Session kann sich jedes Mal anders anfühlen. Viele empfinden eine angenehme Wärme, ein Gefühl von Geborgenheit und "aufgehoben sein", ein Kribbeln in verschiedenen Bereichen des Körpers oder totale Entspannung, einige sehen verschiedene Farben und Muster oder Worte während der Behandlung vor ihrem inneren Auge. Wenn Du magst, können wir die Reiki-Energie durch die Heilkraft von Pflanzen mittels bestimmter ätherische Öle verstärken.

Nach der Behandlung darfst Du noch ein wenig nachspüren und langsam und erholt wieder im Hier und Jetzt ankommen. 

 

Im Nachgespräch (ca. 5-10 Min.) tauschen wir uns nochmal aus und teilen die Informationen oder Empfindungen, die wir während der Behandlung empfangen haben. 

 

Reiki kann Dich besonders in Zeiten körperlicher und emotionaler Veränderungen und Umbrüche, wie Schwangerschaften, Trennungen oder Stresssituationen, unterstützen und neue Kraft geben. Aber es wirkt natürlich auch, wenn Du Dir einfach nur so im Alltag etwas Gutes tun und eine wertvolle Auszeit gönnen möchtest. 

 

Sei nach der Behandlung liebevoll mit Dir. Trinke viel, gönn Dir Ruhe. Eine Reiki-Behandlung wirkt noch einige Zeit nach in Deinem Körper. Gern kannst Du Dich noch 3 Tage nach der Behandlung bei Fragen an mich wenden.

 

Disclaimer: Reiki ersetzt keine schulmedizinische Behandlung, es wird kein Heilversprechen oder eine Garantie auf einen bestimmten Effekt gegeben.

 

Reiki für Schwangere und mamas

Reiki ist eine sanfte und ausgleichende Praktik. Eine Schwangerschaft kann Frauen durch die hormonelle Umstellung im Körper oft aus der Balance bringen, sowohl körperlich, mental, emotional als auch z.T. "spirituell". Reiki kann hier durch die heilende Wirkung von tiefer Entspannung helfen, wieder in die Balance zu finden und die Verbindung zwischen Mutter und Baby stärken - sowohl bereits vor als auch nach der Geburt Deines Babies.

 

Mögliche Beschwerden in der Schwangerschaft:

  • Erschöpfung, Schlaflosigkeit
  • Schmerzen im unteren Rücken, Becken
  • Kreislaufprobleme, Schwindel
  • Hitzeausbrüche

Körperliche, mentale, emotionale positive Effekte durch Reiki während und nach der Schwangerschaft:

  • wirkt beruhigend auf das gesamte Nervensystem
  • bringt ein Gefühl von Erdung & Vertrauen
  • sorgt für Ausgeglichenheit und Zentrierung
  • beruhigt Gedanken und Geist
  • unterstützt die Verbindung zwischen Mutter und Baby

 

Reiki ist absolut sicher für das Baby. Es ist eine "non-invasive" Praktik, d.h. es werden weder das Gewebe, Muskeln, knöcherne Strukturen der Mutter noch des Babies manipuliert. 

 


Reiki-Session Buchen und Kosten

60 Minuten (ca. 45 Min. Behandlung + ca. 15 Minuten Vor-/Nachbesprechung): 75,00 EUR

 

Die Reiki Sessions finden i.d.R bei mir (Karoviertel) statt.

Auf besonderen Wunsch können wir aber auch einen anderen Ort (bei Dir zuhause, Hebammenpraxis Bauchgefühl vereinbaren).

 

Schicke mir gern eine e-mail für eine Terminanfrage.